hotelkit auf Wachstumskurs

Die von einem Hotelier entwickelte Hotel Operations & Communication Software konnte bereits 300 Hotels überzeugen: Hotels gestalten operative Prozesse effizienter und steigern Produktivität.

Bildhotelkit arbeitet regelmäßig an der Optimierung und Erweiterung seiner Softwarelösung für die Hotellerie. In Kürze stehen zwei weitere Tools zur Verfügung: Checklisten, die eine papierlose Alternative zu den herkömmlichen Checklisten am Klemmbrett bieten sowie eine Gastwunschfunktion, mit der schnell und einfach Wünsche von Hotelgästen während ihres Aufenthaltes angenommen und an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden können. Diese Funktionen entwickelte hotelkit gemeinsam mit dem Hotel Platzl in München und dem The Ritz-Carlton, Berlin.
„hotelkit hilft uns, die hohen Ansprüche, die wir an uns selbst und unsere Mitarbeiter stellen, noch einfacher umzusetzen. Wir haben damit eine Lösung gefunden, die auch dem Mitarbeiter Spaß macht, Zeit spart und uns gleichzeitig hilft, die Qualitätsstandards auf eine moderne Art und Weise halten zu können“, ergänzt Till Haffner, Guest Services Manager, The Ritz-Carlton, Berlin.
Vor vier Jahren rief der Salzburger Hotelier Marius Donhauser hotelkit ins Leben. Zunächst nur für sein eigenes Hotel programmiert, bietet hotelkit heute europaweit Hotels eine innovative Social Intranet Lösung, mit deren Hilfe ein reibungsloser Ablauf im Hotelalltag ermöglicht werden kann. Die webbasierte Intranet Plattform bietet verschiedene Tools, welche die interne Kommunikation und operative Prozesse innerhalb des Betriebes unterstützen: „Wir standen bei uns im Hotel oft vor der Herausforderung, den Informationsaustausch zu optimieren und zu bündeln. Also eine in der Hotellerie doch recht weitverbreitete Problematik. Das gilt vor allem für gesammeltes und wertvolles Wissen. In unserer Branche wechseln Mitarbeiter naturgemäß recht häufig. Somit ist eine Dokumentation von Informationen für eine hohe Servicequalität von großer Bedeutung. Doch dafür gab es in der Hotellerie bislang keine Lösung“, so Marius Donhauser, Gründer der hotelkit GmbH.
Mit der Hotel Operations & Communication Software ist es hotelkit erfolgreich gelungen, Privathotels und Hotelketten ein Hilfsmittel bereitzustellen, um vor allem die Teamarbeit durch einen strukturierten, transparenten Informationsfluss neu zu definieren. Die Mitarbeiter können jederzeit und unkompliziert via PC, Tablet oder auch dem Smartphone auf hotelkit zugreifen. „hotelkit verfügt über eine Vielzahl an Funktionen. Reparaturen können einfach erfasst, die Handbücher der Abteilungen digitalisiert und die täglichen Dienstübergaben unkompliziert geführt werden. Somit ist keine lästige Zettelwirtschaft mehr notwendig. Informationen gehen nicht mehr verloren. Das ist gerade im Bereich der Technik sehr wichtig. Hier ist vor allem eine schnelle Reaktion bei Mängeln gefragt“, fügt Marius Donhauser hinzu.
Die hotelkit GmbH wird erstmalig an der internationalen Tourismusmesse ITB vom 9. bis zum 13. März 2016 in Berlin als Aussteller teilnehmen.

Über:

hotelkit GmbH
Herr Marius Donhauser
Jakob-Haringer-Straße 1
5020 Salzburg
Österreich

fon ..: +43 (0)662 238080
web ..: http://www.hotelkit.net
email : info@hotelkit.net

Das Unternehmen wurde im Jahr 2012 durch den Salzburger Hotelier Marius Donhauser gegründet. Die Hotel Operations & Communication Software-Lösung hotelkit entstand zuerst durch den Eigenbedarf der Hoteliersfamilie Donhauser. Bei hotelkit handelt es sich um eine webbasierte Intranet Plattform, welche auf die Hotellerie spezialisiert ist und die interne Kommunikation sowie operative Prozesse organisiert. Die Software-Lösung ermöglicht mit Hilfe von mehreren innovativen Tools einen strukturierten Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern, um den Alltag im Hotel effektiver zu gestalten sowie die Produktivität nachhaltig zu steigern.
Die Mitarbeiter können via PC, Tablet oder Smartphone auf hotelkit zugreifen, um Informationen auszutauschen. Neben der Weitergabe von wichtigem Firmenwissen erleichtert hotelkit beispielsweise Übergaben am Front Office, bietet einen Kalender für Termine und Events, gewährt über das Handbuch Einblick in Prozesse und Standards, verfügt über ein Reparaturen-Management und schafft mit einem Ideenbereich Raum für wichtigen kreativen Input der Hotelmitarbeiter. www.hotelkit.net

Pressekontakt:

l&t communications – PR for lifestyle & travel
Herr Wolf-Thomas Karl
Erich-Kästner-Strasse 19a
60388 Frankfurt am Main

fon ..: +49 (0)6109 – 50 65 35
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@karl-karl.com